Weingut Wagner Stempel

  1. Home
  2. » Weingut Wagner Stempel
Weingut Wagner Stempel
Address:
Wöllsteiner Str. 10, Siefersheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland 55599
Description:

Weingut Wagner Stempel

Weingut Wagner-Stempel - neun Generationen Weinbau und seit einem Jahrhundert ein überregionaler Ruf

Weingut Wagner Stempel - Im äußersten Westen Rheinhessens, an der Grenze zur Nahe ist das idyllische Weingut Wagner-Stempel gelegen.

Vieles an ihm wirkt rustikal, traditionell und authentisch - tatsächlich reicht die Geschichte des Guts auch bereits neun Generationen zurück.

Weingut Wagner Stempel
Weingut Wagner Stempel

1845 wurde das Weingut gebaut und wenig später an den steilen Hängen vom Höllberg mit dem Weinbau begonnen.

Schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts hatte das Gut bereits einen überregional bekannten Ruf erworben.

Seit Anfang der neunziger Jahre wird auf dem Weingut unter der Leitung von Daniel Wagner auch ökologisch gewirtschaftet.

Vor allem Rieslinge, aber auch Silvaner- und Weißburgunder-Regen bilden nunmehr den Grundstock der Weinherstellung auf dem Weingut Wagner-Stempel.

Große Spitzenweine und exzellente Reserve

Die Weine der GROSSEN GEWÄCHSE, die aus den Lagen Höllberg und Heerkretz stammen, sind vor allem Rieslinge, wie der "HÖLLBERG Riesling GG", den es im Übrigen unbedingt zu probieren lohnt. Er stammt von den steinigen und skelettreichen Schotter- und Lehmböden des Höllbergs, im Untergrund befindet sich Porphyrfels.

Berühmt macht den Höllberg sein intensiver und komplexer Duft, mit leichten Anklängen von Pfirsich, Aprikose und Mango und einigen floralen Noten von Jasmin und Akazie.

Das macht ihn unverwechselbar. Der "HÖLLBERG Riesling GG" ist trocken, frisch und voll animierender Säure, glänzt dabei aber neben seinem prägnant-mineralischen Körper vor allem mit einem hohen Volumen und vor allem mit einer sorgsam austarierten Balance. Das macht ihn ganz zu recht zu einem Spitzenwein.

Der "HEERKRETZ Riesling Auslese" steht ihm allerdings in nichts nach - auch wenn er vom Wesen her deutlich anders gelagert ist. Das Gleiche gilt auch für den "SCHARLACHBERG Riesling GG".

Ein ganz besonderes Portfolio stellt allerdings auch die RESERVE vom Weingut dar - zu der gehört unter anderem auch der "Sauvignon Blanc Réserve", der ebenfalls eine unbedingte Empfehlung wert ist.

Beide sollte man auf jeden Fall probieren - die anderen Weine des Weinguts, deren Qualität kaum geringer ist, muss man dabei aber nicht auslassen.

Schreibe einen Kommentar

Send message to listing owner

Send message to moderator