My bookmarks Print listing Add Bookmark Save listing in PDF

Weingut Gutzler

  1. Home
  2. » Weingut Gutzler
Address:
Rossgasse 19, Gundheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland 67599
Description:

Weingut Gutzler

Weingut Gutzler - Weine, Edelbrände und

Weingut Gutzler - Sekte gibt es durchaus auch auf dem einen oder anderen Weingut in Rheinhessen - bei den Gutzlers gehört die Leidenschaft des Familienoberhaupts vor allem den Edelbränden.

Beim Wein ist alles in guten Händen - bereits die dritte Generation bewirtschaftet die Weinberge, während der Seniorchef Gerhard Gutzler sich vor allem um seine Brennerei kümmert.

Weingut Gutzler
Weingut Gutzler

Etwas, das beim Weingut Gutzler ebenfalls anders ist, als sonst üblich, ist die maximale Ertragsbegrenzung beim Weinbau.

Bis auf 20 hl/ha werden die Erträge reduziert, um möglichst maximale Qualität zu erreichen.

Sorgfältige Pflege der Reben, zu zwei Dritteln Riesling und Spätburgunder, und viel Handarbeit gehören mit zum Anbaukonzept auf dem Weingut Gutzler.

Überall regieren Leidenschaft für das was man tut, Hingabe und ein kompromissloses Bekenntnis zur Qualität. In allen Bereichen.

Große Weine und Unikate

Die Top-Lagen des Weinguts sind der Westhofener Morstein, das Westhofener Brunnenhäuschen und das Wormser Liebfrauenstift Kirchenstück.

Dort stehen die VDP GROSSEN GEWÄCHSE des Weinguts - und dort entstehen auch die Spitzenweine, die viele Weinkenner sehr zu schätzen wissen - wie etwa den "MORSTEIN RIESLING".

Was alle Weine des Weinguts, so vielfältig sie sein mögen, daneben noch auszeichnet, ist ihre hervorragende Lagerungsfähigkeit. Viele der Weine eignen sich dadurch auch als ein Wein für besondere Momente - oder für außergewöhnliche Gelegenheiten.

Brände der Extraklasse

Neben seinen Weinen ist das Weingut schon seit Jahren auch für seine exquisiten Edelbrände bekannt. Ausgangsmaterial sind unterschiedliche Obstsorten, Wildobst und auch Trester - wie es sich für einen Winzer geziemt.

Unter der Marke "Gutzer Wilde Wasser" wird aus Äpfeln aus dem Eichenfass, Quitte, Williamsbirne oder Schwarzer Johannisbeere eine Reihe besonders hochwertiger und handgemachter Brände hergestellt, die auch den Vergleich mit den Top-Manufakturen nicht scheuen müssen.

Die Besonderheit sind dabei auch Wildobstbrände aus wilden Heidelbeeren, Sanddorn und Holunder. Alle Aromen und die gesamte Natürlichkeit des Ausgangsmaterials wird beibehalten, verfeinert und am Ende in die Form einer edlen Spirituose konserviert.

Auch die Tresterbrände haben ihre Liebhaber: aus Riesling-, Chardonnay- oder Muskat-Trester oder aus speziellem Trester aus dem Maulbeerbaumfass hergestellt haben sie schon lange ihre erklärten Liebhaber gefunden.

Unbedingt probieren - beides: die Spitzenweine und die Edelbrände des Weinguts Gutzler.

Categories:      
Listing Tags:         

Schreibe einen Kommentar

Send message to listing owner