Gernot Steifensand – Bürostühle Manufaktur

  1. Home
  2. » Gernot Steifensand – Bürostühle Manufaktur
Gernot Steifensand - Bürostühle Manufaktur
Address:
Sperbersloher Str. 118, Wendelstein, Bayern, Deutschland 90530
Description:

Gernot Steifensand - Bürostühle aus der Manufaktur

In den meisten Fällen werden in Manufakturen heute in Handarbeit Köstlichkeiten von höchster Qualität auf besonders schonende Weise und und mit einer besonderen Nachhaltigkeit hergestellt.

Bei Gernot Steifensand ist das anders: ihm geht es nicht um feines Essen, sondern um noch ewas viel Wichtigeres - um gesundes Sitzen.

Gernot Steifensand - Bürostühle Manufaktur
Gernot Steifensand - Bürostühle Manufaktur

1.000 Stühle ist eine ganz besondere Manufaktur - hier werden Bürostühle hergestellt, die sich individuell dem Menschen anpassen anstatt umgekehrt.

Sie sollen ein wirklich ergonomisches Sitzen ermöglichen, uns auf wirkliche Weise entlasten und sind maßgeschneidert auf den Menschen und seine individuellen Maße sowie auf schon bestehende Beschwerden.

Die Arbeit von Gernot Steifensand ist wichtiger und bedeutsamer als alles andere: denn ohne Gesundheit ist alles nichts.

Da man Bürostühle allerdings dann doch nicht komplett in Handarbeit herstellen kann, arbeitet Steifensand mit einer Handvoll ausgesuchter Fabrikspartner zusammen, die seine Stühle dann individuell zusammenstellen.

Dabei kommt das Prinzip der "Mass Customization" zur Anwendung - ein modernes Industrieprinzip, das Menschen ermöglicht, ein Produkt exakt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse hin maßzuschneidern - trotz der Produktion in einer Fabrik.

Gernot Steifensands Unternehmen ist eines der wenigen in Europa, dem es gelingt, diesen völlig neuen Ansatz komplett umzusetzen.

Abseits der Mindeststandards

Für ergonomisches und rückenschonendes Sitzen gibt es zahlreiche Normen - nur greifen sie alle zu kurz. Es sind Mindeststandards für die Industrie - und die lässt Gernot Steifensand weit hinter sich zurück. Sie gehen ihm nicht weit genug, für ihn muss der Mensch als Leistungsträger in jedem Arbeitsprozess noch viel mehr in die Mitte gerückt werden. Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen ist das Maß aller Dinge, wenn es um den Stuhl geht.

In intensiver, laufender Zusammenarbeit mit Ärzten sind daraufhin Stühle entstanden, die unterschiedlichen menschlichen Sitzbedürfnissen und der menschlichen Anatomie bestens gerecht werden können. Hier gibt es Stühle für Frauen und für Männer, da Frauen völlig anders sitzen als Männer.

Es gibt Akut-Schmerzkissen und speziell entlastende Steißkissen und es gibt Anpassungen für unterschiedliche Bandscheibenprobleme und Haltungsschwierigkeiten. Und die Bürostühle lassen sich auch noch auf die individuelle Körperproportionen hin maßschneidern.

Anpassung in jedem Punkt

Am Ende geht es darum, dass der Stuhl sich an den Menschen anpasst und dass keinerlei Kompromisse mehr nötig sind. Das gelingt Gernot Steifensand mit seinem Unternehmen 1.000 Stühle. Darin hat er auch Erfahrung, Stühle produzierte immerhin schon sein Vater seit dem Zweiten Weltkrieg.

Den ersten ergonomischen Bürostuhl überhaupt brachte schon sein Vater auf den Markt - Anfang der sechziger Jahre.

Gernot Steifensands Ansatz ist vielleicht endlich die Lösung für eines der wichtigsten Probleme unserer Zeit: die zahlreichen Gesundheitsschäden durch unsere heute überwiegend sitzenden Arbeitstätigkeiten.

Allen Normen für Industriestühle zum Trotz sind Rückenschmerzen und Bandscheibenprobleme bis heute
die Volkskrankheit Nummer eins geblieben, die Schäden nehmen sogar noch zu. Mit den individuell auf den Menschen zugeschnittenen Bürostühlen von Gernot Steifensand kann sich das vielleicht endlich ändern.

Mit einem Bürostuhl aus der Manufaktur kann jeder etwas für seine Sitz-Gesundheit tun: denn ohne Gesundheit ist alles nichts. Und wirklich niemand braucht Rückenschmerzen.

Contact Information

Schreibe einen Kommentar

Send message to listing owner

Send message to moderator