Blog

Deutsche Mark – 70 Jahre Deutsche Mark

Währung des Wirtschaftswunders – die DM

Deutsche Mark - D Mark
Deutsche Mark – D Mark

Die Deutsche Mark hat Geburtstag – heute vor 70 Jahren am 21. Juni 1948 wurde die DM in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

Auch heute vermissen noch viele Menschen die DM obwohl sie sich größtenteils mit dem Euro angefreundet haben.

Die DM war unser Symbol für Wiederaufstieg, Aufschwung und Wohlstand.

Bei der Wiedervereinigung war die Deutsche Mark für die Menschen in der ehemaligen DDR ein Symbol für die Freiheit.

Auch heute rechne ich immer noch meine Rechnungen in DM um und wundere mich manchmal über die Preise.

Eine Mercedes Benz S-Klasse kostete 1988 knapp über 61.000 DM als 260 SE im Basispreis. Heute kostet die S-Klasse ab 85.700€.

Die heutige S-Klasse wird wahrscheinlich nie den Oldtimer Status erreichen, da zahlreiche Elektrik Probleme zu erwarten sind; im Gegensatz zur damaligen S-Klasse W126, deren Wert ständig steigt und die auch heute noch einen uneingeschränkten Fahrspaß garantiert.

Die Deutsche Mark existiert noch

Ungefähr 12 Milliarden DM sind noch im Umlauf und noch nicht in € umgetauscht worden.

Bei so einem wunderbaren Jubiläum in Abwesenheit des Jubilars frage ich mich, welche Währung haben wir als nächstes?

Wird es uns auch in Zukunft so gut gehen wie heute?

Haben wir das Erbe unserer Mütter und Väter gut bewahrt und verteidigt?

Schreibe einen Kommentar